Fahrbarer Untersatz


Opel Astra (das Astrale …)

Als alter Opel Fan hatte ich ja schon die Kadett Serie mitgemacht. Einen 1.4 Liter Benziner mit 60 PS in braun/rot der D-Serie (Mutter’s Auto, welches ich bis 1993 unter Beschlag genommen hatte) und einen 1.6 Liter mit 75 PS in Weinrotmetallic der E-Serie.

Den letzteren habe ich dann bis zum Jahr 2000 gefahren. Gerne hätte ich ihn noch behalten, doch auf der Autobahn war ich plötzlich als Panzer unterwegs und als ich auf der Ausfahrt an der Ampel anfahren wollte ließ es einen Schlag und der Auspuff ist heruntergebrochen. Die größere Reparatur hätte keinen Sinn mehr gemacht, zumal der TÜV noch vor der Tür stand. So entschied ich mich den Kadett nur provisorisch reparieren zu lassen und ein neues Auto zu bestellen.

Für mich war klar, das der Opel Astra Kombi in blau meine Wahl war. Als erstes habe ich mich bei den Jahreswägen umgeschaut. Doch dort gab es, in der Ausstattung, wie ich ihn haben wollte keinen passenden Wagen. Immer hätte noch irgend ein Teil ausgetauscht gehört, so dass ich meinen Wunschwagen bekomme. Bei mehreren Berechnungen kam ich darauf, dass ein Neuwagen zum Schluss günstiger ist als ein umgebauter Jahreswagen. Also ab zum Händler und ein Angebot einholen.

So entschied ich mich das Astrale Caravan in der Ausstattungsvariante „Elegance“ mit 101 PS in blau.

Er war sehr lange mein treuer Webbegleiter … mit über 140.000 Kilometer.

Lange nach seinem Verkauf habe ich ihn mit seinem alten Nummernschild gesehen. Sein neuer Eigentümer hat ihn gut gepflegt und sah immer noch sehr gut erhalten aus. Ein klasse Auto.


Mazda 5 (das Fünferle …)

Der Mazda 5 (Mini VAN) war der Nachfolger von meinem Astrale. Die Entscheidung für dieses Fahrzeug ist relativ schnell gefallen. Durch meine Radfahraktivitäten brauchte ich ein Fahrzeug in dem ich das Rennrad mit Sattel einstellen konnte. Dies war durch diesen Kofferraumaufbau problemlos möglich. Auch mit der selbst konstruierten Radhalterung war die sichere Befestigung auch kein Problem. Die Schiebetüren haben Ihren sehr großen Teil am Komfort beigetragen.

Als 2.0 Liter Benziner mit 145 PS in der Top Ausstattung wurde er bestellt. Neben dem Technikpaket, Parksensoren vorne und Anhängerkupplung wurde noch das feste Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera mitbestellt.

Als Highlight wurde zur Außenfarbe Haitiblau noch helle (silberne) Rückfahrleuchten und im Innenraum noch ein chromfarbenen Lederschaltknauf eingebaut.

Angemeldet und geliefert wurde das Fünferle am 01.09.2006. Er war immer ein treuer Begleiter. Größere Reparaturen, außer den Austausch der hinteren Stoßdämpfer sind ausgeblieben.

Mit rund 137.000 km wurde er gegen den neuen SUV, den Mazda CX 5 „getauscht“.

Die klasse Schiebetüren habe ich schon sehr vermisst. Aber jedes Neue hat was gutes für sich …


Mazda CX 5 … der Erste (das Dickerle …)

Als das Fünferle schon über 6 Jahre alt war und ich aktuell eine Fahrleistung von etwas über 25.000 km im Jahr habe, machte ich mir Gedanken, ob ein Benziner mit ca. 9,5 Liter pro 100 km Verbrauch noch zeitgemäß und sinnvoll ist.
Aus diesem Grund habe ich mich auf dem Automarkt umgeschaut, welche Diesel Fahrzeuge für meinen Gebrauch geeignet sind. Dabei waren die Fahrzeuge VW Touran, Ford Kuga, VW Tiguan, Hyundai ix35 und Mazda CX 5 in der näheren Auswahl.
Gründlich wurden im Internet die Prospekte und Testberichte studiert. Der Touran und Kuga sind als erstes ausgeschieden. Zum Schluß blieben dann noch der Tiguan, ix35 und CX 5 übrig.

Als ich meinen Mazda 5 bei der Inspektion hatte, habe ich mir für zwei Tage den cx 5 ausgeliehen. Alleine schon der erste Blick und die erste Sitzprobe haben mich schon überzeugt. Dann ging die Probefahrt mit dem 150 PS Diesel Center Line los. Das Innengeräusch war gigantisch ruhig. Das Fahrgefühl einzigartig. Nach über 200 km an zwei Tagen wollte ich den Wagen nicht mehr zurückgeben.

Einzigstes Problem was sich dargestellt hat, war der stoffbezogene Beifahrersitz des Center Line, bei dem nur die Sitzlehne verstellt werden kann. Eine Lordosenstütze fehlte und die Kopfstütze ist unangenehm steil angebracht.
So wurden noch die Ledersitze des Sports Line getestet, welche ein ganz anderes Sitzgefühl übermittelten.
Gleich eine Woche nach der Probefahrt hatte ich einen Termin, um ein Angebot erstellen zu lassen. Kurze Preisverhandlung inkl. aller Extras. Nach zwei Wochen Bedenkzeit war alles klar.

Der Mazda CX 5 Sports Line wurde am 05.10.2012 bestellt.

Klar war mir bewußt, dass die Wartezeit über 6 Monate dauern kann, doch für so ein Auto ist das kein Thema 😉
Ende Februar wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin Mai sein wird. Somit musste ich 7 Monate warten…

Am 11.06.2013 war es soweit. Ich konnte das „Dickerle“ endlich abholen. Ein traumhaft schöner Wagen, ich wollte nicht mehr aussteigen und jede Fahrt ist ein Genuss.

Ich hoffte, dass er genau so ein treuer Wegbegleiter sein wird, wie die anderen Fahrzeuge …

… leider hat meine Hoffnung nicht so lange gehalten … weiteres steht am Ende dieser Seite bei „Montagsauto???“ …


Ausstattung:

Mazda CX 5 Sports Line
– 175 PS Diesel AWD
– Technik Paket
– Navigationssystem
– Farbe: schwarz
– LED Tagfahrlicht
– Unterbodenschutz vorne und hinten
– Webasto Standheizung
– Abnehmbare Anhängerkupplung
– Edelstahl Trittleistenschutz am Kofferraum
– Luxus Fußmatten
– Kofferraumwanne

zudem wurde noch folgende Teile beschafft:
– Chrom Einstiegsleisten für alle vier Türen mit CX-5 Logo
– geschliffene Edelstahl Fußstütze mit gelasertem CX-5 Logo
– Kuga Konsole für Handyhalterung
– Brodit Handyhalterung


Das Dickerle entpuppt sich als „Montags-Auto“ 🙁

Das USB-Modul …
Mehrfach habe ich die Funktionalität mit dem iPod am USB Anschluss bemängelt, Nachdem die zweite Radio Generation sich funktional verändert hat. Zwei Mal wurde das USB Modul auf Garantie getauscht, doch die Funktionalität hat sich nicht wirklich verbessert, Nur Kleinigkeiten wurden angepasst, die Funktionalität wie beim Radio von den 2012er Modellen, die ich vor dem Kauf getestet habe, war nicht mehr gegeben.

Das Navi …
Immer wieder verlor das Tom-Tom Navi die Verbindung für die Verkehrsmeldungen und zusätzlichen Dienste. Wochenlang wurde ich zwischen Mazda und TomTom hin und her verwiesen. Keiner war zuständig. Bis sich zum Schluss TomTom bereiterklärt hatte mein Benutzerkonto Fix an das Navi zu verbinden. Klasse Service für einen teuer Bezahlten Service (die Ironie ist hoffentlich herauszuhören!) Danach gab es keine Probleme mehr.

Der Öldruck …
Nach ca. 12.500 km im November 2013 kam das erste Mal die Meldung „Geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen“. Die Meldung versuchte ich dann zu reproduzieren. Nach 13.787 km konnte ich sagen: Immer wenn ich an einer sehr leichten Steigung den Motor bei rund 1.200 – 1.300 Umdrehungen hatte und ich dann leicht auf’s Gas gegangen bin, tauchte die Meldung auf. Im Januar bei knapp über 16.000 km gab es einen außerplanmäßigen Ölwechsel mit einer Motorspühlung.
Danach bin ich Glücklich wieder über 13.000 km gefahren und dann bei 29.280 km wieder die Meldung „Geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen“. Wieder außerplanmäßig in die Werkstatt. Wieder ein Ölwechsel, neue Motorsoftware für die Steuereinheit. Jetzt mal schauen …

Der Produktionsfehler …
Nach meinem nach ca. 13.000 km Fehlermeldungsrhythmus wäre jetzt erst bei 42.000 km die nächste Meldung fällig. Doch dann bei Kilometer 37.158 am 13.11.204 der Totalausfall… Notlaufprogramm … „Geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen“ und „Motor – Überprüfung erforderlich“ – Abschleppen war erforderlich.
Ein Ingeneur von Mazda Leverkusen kam in die Werkstatt und hat sich den Wagen genauer angeschaut und siehe da, ein Produktionsfehler, der nach einer Woche Repariert war.

Jetzt rollt der Wagen … Denkste …

Der Marderschaden …
Bei Kilometer 71.163 fuhr ich morgens gemütlich in Geschäft. Fast an der selben Stelle wo bei mir zum ersten Mal das Notlaufprogramm angesprungen ist, wieder Notlauf … Diesmal mit drei Meldungen … „TPMS – Überprüfung erforderlich“, „SCBS – Überprüfung erforderlich“ und „Motor – Überprüfung erforderlich“. Klasse. Wieder einmal abschleppen.

In der Werkstatt angekommen. Auf die Hebebühne und siehe da. Der Ausfall ist Folge eines Marderschadens. Das Vieh hat mir die Lambdasonde und den Abgassensor angeknabbert und ist durch den gesamten Motorraum getanzt. Andererseits bin ich dem Tier dankbar, weil …

Späne an der Nockenwelle
Das war Glück im Unglück! Nach dem behobenen Marderschaden wurde der Motor genau geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass dort was nicht stimmt.
Der Motor wurde geöffnet und was wurde entdeckt … Späne an der Nockenwelle. Problem wurde behoben und siehe da, das Dickerle verbraucht plötzlich zwischen 0,5 l und 0,7 l weniger auf 100 km. Unglaublich.

Letztendlich sage ich, dass ich ein Montagsauto erwischt habe. Viele im Bekanntenkreis haben auch einen CX-5 mit der selben Motorisierung und hatten gar kein Problem.

Somit habe ich mich entschlossen, schon nach nicht mal 3 Jahren, einen neuen CX-5 Facelift zu bestellen …

… gesagt getan … bestellt … Das Facelift wird zum Dickerle Zwei …

Doch dann kam noch ein Steinschlag an der Frontscheibe … mitten im Sichtfeld … egal …

Die Fehlermeldungen …


Mazda CX-5 (der schwarze Brummer …)

Wie beim „ersten Dickerle“ beschrieben, war ich bis auf die Ausstattung „Montagsauto“ voll und ganz zufrieden. Ein schönes Auto, bei dem ich nach fast 3 Jahren immer noch liebend gerne einsteige und gemütlich bis sportlich fahre. Am 10.06.2016 habe ich ihn erhalten.

Jetzt habe ich bereits mehrere tausend km auf dem Tacho stehen. Das Dickerle 2 fährt viel ruhiger, hat eine bessere Straßenlage und die Assistenzsysteme sind weiterentwickelt worden.

Auf jeden Fall funktioniert nun mein iPod. Leider war ich vom TomTom Navi mehr überzeugt als das neue von Mazda.

Egal. Bin jetzt mit einer noch größeren Freude unterwegs …

Nach einiger zeit konnte man auch Apple Carplay unf Android Auto zu einem erschwinglichen Preis nachrüsten, was ich auch tat. Eine Investition, die sich jetzt über Jahre hinweg sehr gelohnt hat.


Ausstattung:

  • Mazda CX 5 Sports Line – Facelift
  • 175 PS Diesel AWD
  • Technik Paket
  • Adaptiver Tempomat
  • Navigationssystem
  • Farbe: schwarz
  • Lederausstattung „schwarz“
  • Unterbodenschutz vorne und hinten
  • Webasto Standheizung
  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Edelstahl Trittleistenschutz am Kofferaum
  • Luxus Fußmatten
  • CX-5 Kofferraumwanne

zudem wurde noch folgende Teile beschafft:
– Chrom Einstiegsleisten für alle vier Türen mit CX-5 Logo
– geschliffene Edelstahl Fußstütze mit gelasertem CX-5 Logo
– HaWeHo Konsole für Handyhalterung
– Brodit Handyhalterung
– Apple Carplay unf Android Auto


Mazda 3 (Familienzuwachs …)

Mazda 3 Sports Line (5 Türer)

Ebenfalls im Jahr 2016 neu (für die Frau) hinzugekommen ist nun noch ein Mazda 3 Sportsline in der 120 PS Variante.

Ein schöner Wagen … mit dem ich auch mal sehr gerne fahre.


Ausstattung:

Mazda 3 Sports Line

  • 5 Türer
  • 120 PS
  • Automatik
  • Technik Paket
  • Adaptiver Tempomat
  • Navigationssystem
  • Farbe: schwarz
  • Lederausstattung „schwarz“
  • Edelstahl Trittleistenschutz am Kofferaum
  • Automatisch anklappbare Außenspiegel
  • Luxus Fußmatten

Coming soon … lasst Euch überraschen …

Schon lange habe ich feststellt, dass ich im Vergleich zu früher deutlich weniger fahre. Das lag nicht nur an der Corona Zeit, sondern allgemein fahre ich weniger. Im letzten Jahr nach den Coronaeinschränkungen bin ich auf knapp über 12.000 km gekommen. Somit komme ich auf nicht mal 15.000 km pro Jahr. Da rechnet sich der Diesel nicht mehr, wenn man die Unterhaltskosten und anstehende fällige Wartungen in Betracht zieht.

Schon im letzten Herbst hat es angefangen, dass der Ölsieb „zu“ war und der Motor kostenaufwändig gereinigt und der Sieb getauscht werden musste. Zudem kommen jetzt noch die ersten Anzeichen dazu, dass die Motorfrischluftzuführung zugekokt ist und in naher Zukunft gereinigt werden muss. Wieder ein hoher Kostenfaktor.

Nachdem das Dickerle Nr.2 nun 7 Jahre alt ist und erst einmal 115.000 km auf dem Tacho stehen hat, habe ich mir die Frage gestellt, wie sinnvoll es ist, das Auto weiterzufahren.

Im Juni 2023 hatte Mazda eine sehr attraktive Sonderaktion, da konnte ich dann nicht widerstehen. Am 18.06.2023 habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Neben der Aktion kam noch das Glück dazu, dass ich den richtigen Zeitpunkt gewählt habe, da im Juli Mazda eine Preiserhöhung umgesetzt hat.

Somit ist jetzt schon mal verraten, es wird wieder ein Mazda. Ein CX 60 wird es leider nicht, da der Benziner frühstens im Winter, eher aber Anfang 2024 angeboten wird … Soviel wird schon mal verraten …

Nach erster Aussage des Händlers wird Anfang Oktober der Neue bei ihnen eintreffen. Danach werden noch die Extra’s eingebaut. Die Vorfreude wird immer größer…

Während ich die letzten Tage vor der Übergabe warte, vertreibe ich mir die Zeit mit reservieren des Wunschkennzeichens, Suche nach der passenden Versicherung und sonstiger Kleinigkeiten.

Bald gibt es mehr Neuigkeiten …


Mazda CX-5 (großer Grauer …)

Hier ist er … Der Mazda CX-5 Exclusive-Line Modelljahr 2023 mit Mazda M Hybrid.
Am 09.11.2023 fand die Übergabe statt.

Bereits der erste Anblick war atemberaubend. Mit der Farbe Maschine Grey habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Die Chrom-Applikationen im Frontgrill und an den Seitenscheiben zusammen mit den getönten Scheiben hinten erscheint der CX-5 deutlich größer, die Konturen sind besser zu erkennen und sein Erscheinen ist deutlich sportlicher…

Mit dem Matrix-LED Lichtsystem inkl. LED-Lichtsignatur betont er seine Sportlichkeit und braucht sich nicht verstecken.

Die Auslieferung erfolgte gleich mit meinen ausgesuchten Winterreifen. Die matten, graphit farbenen Felgen von Dezent passen hervorragend zum CX-5 und ergeben farblich eine Einheit zur Fahrzeugfarbe.

Im Innenraum sieht man den technischen Fortschritt der letzten sieben Jahre. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und der Aufbau und Design folgen dem Standard von Mazda. Die Ledersitze sind deutlich verbessert worden und man sitzt bequem und hat den erforderlichen Seitehnhalt.

Jetzt wird in aller Ruhe der 194 PS-Benziner gemütlich eingefahren. Danach kann ich einen Vergleich zum Thema Verbrauch und Leistung im Vergleich zum Diesel ziehen. Zumindest nach den ersten 50 km kann man sagen, dass die Laufruhe und Innenraumgeräusche sehr beeindruckend sind.

Nähere Informationen und Bilder folgen in kürze…


Ausstattung:

  • Mazda CX 5 Exclusive-Line
  • 194 PS Mildhybrid Benziner AWD
  • Farbe: Maschine Grey
  • Ad­ap­ti­ve Ge­schwin­dig­keits­re­gel­an­la­ge mit ra­dar­ge­stütz­ter Di­stanz­re­ge­lung (MRCC) inkl. Stau­as­sis­tenz-Funk­ti­on (bei Au­to­ma­tik­ge­trie­be) und Pre-Crash Safe­ty-Sys­tem mit ak­ti­vem Brems­ein­griff (SBS)
  • 360° Mo­ni­tor inkl. Rück­fahr­ka­me­ra
  • Elek­tri­sche Heck­klap­pe
  • Ma­trix LED-Licht­sys­tem, inkl. Fern­licht­au­to­ma­tik und va­ria­bler Licht­mo­di (ALH); Co­m­ing-/Lea­ving-Home-Licht­funk­ti­on, LED-Licht­si­gna­tur vor­ne und hin­ten
  • Mi-Dri­ve mit Off­road-Mo­dus
  • Wireless Ap­ple Car­Play® und An­dro­id Auto®
  • BOSE® Cen­ter­point® 2 Sound-Sys­tem mit 10 Laut­spre­chern
  • Lederausstattung „schwarz“ mit Sitzklimatisierung
  • Webasto Standheizung
  • Versenkbare Anhängerkupplung
  • Edelstahl Trittleistenschutz am Kofferaum
  • Luxus Fußmatten
  • CX-5 Kofferraumwanne