Equipment

Cervélo Soloist Team ALU (Modell 2007)

070913-011-cervelo

So bekommt man es nicht von der Stange. Jede Komponente ist bewusst ausgewählt worden und diese will ich nun vorstellen:

Die technischen Daten:

Rahmen: ALU Full-Aero Rahmen in Straßen Geometrie
Rahmenhöhe: 58 cm
Gabel: Wolf CL (Carbon)
Sattelstütze: Cervélo aero Carbon – 2 Positionen (73° / 76°)

Shimano Ultegra Gruppe 2007
Schalt/Bremshebel: Ultegra ST-6600 (STI)
Schaltwerk: Ultegra RD-6600
Umwerfer: Ultegra FD-6600
Bremskörper: Ultegra BR-6600
Kurbel: Ultegra FC-6600 (2-fach: 53/39)
Innenlager: Ultegra SM-FC6600 Hollowtech II
Kassette: Shimano CS-6600 10-fach (25/23/21/19/17/15/14/13/12)
Kette: Shimano CN-6600

Lenker: ITM Millenium Wing Shape Carbon Lenker
Vorbau: 100 mm
Laufräder: Mavic Ksyrium SL 2007 (silber)
Reifen: Michelin Pro2; Race Drahtreifen (schwarz/grau)
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio Flow (125 gr. / weiss)
Pedale: Ultegra SPD-SL – 6620
Lenkerband: weiss

Radcomputer: CicloSport HAC5

Über den Preis will ich hier kein Wort verlieren, denn man(n) gönnt sich ja sonst nichts …

Momentan befinden sich noch unter dem Vorbau ein paar Spacer. Doch hier werden so nach und nach noch Veränderungen ergeben.

So manch einer wird sich nun Fragen, weshalb ich keinen Carbon, sondern einen ALU-Rahmen genommen habe. Und warum nicht die Dura-Ace sondern die Ultegra Gruppe.

… Zur Alu – Carbon Frage:
Irgendwie habe ich noch ein kleines persönliches Problem mit einem Carbon Rahmen. Man hört viel positives, aber auch viel negatives. Meine Bedenken sind, dass nach einem Sturz oder Umfallen des Rades ggf. gravierende Beschädigungen am Rahmen/Carbon nicht sichtbar sind. Den Schaden am Rahmen selber kann ich als Carbon Laien nicht beurteilen. Alu verhält sich da etwas anders und da habe ich persönlich ein besseres Gefühl. Daher die Entscheidung „ALU“.

Für die Entscheidung für den Cervélo Soloist Team Rahmen haben folgende Punkte gesprochen:
– Alu Rahmen in Leichtbauweise (Jahrelange Erfahrung von Cervélo)
– Sehr Hohe Steifigkeit
– Konkurrenz im Alu Bereich im Vergleich um Längen geschlagen
– Die Geometrie hat einfach gepasst
– Gelungenes Design – für 2008 wurde kein neues Modell entwickelt. Weiterhin wird das 2007er Modell unverändert vertrieben.

… Verwendete Gruppe = Ultegra … warum?
Ja, ich habe bereits mit meinem Cube sehr gute Erfahrungen mit der Ultegra-Gruppe gemacht. Die Dura-Ace-Gruppe hätte mich schon gereizt, doch mein gesunder Verstand sagte mir: Dura-Ace ist schön und gut, aber die Ultegra hat für meinen Anspruch völlig ausgereicht. Sowohl Werkzeuge, als auch Ersatzteile habe ich für die Ultegra zu Hause und die Unterhaltskosten wie z.B. Ketten, Ritzel usw. sind vergleichbar günstiger.
Daher die Entscheidung.
Campa ist als alter Shimano-Fan für mich eh nicht in die engere Auswahl gekommen und SRAM hätte mich ehrlicherweise auch mal gereizt, doch dort war ich mir noch etwas unschlüssig und nicht ganz sicher. Die Red-Serie ist erst jetzt auf den Markt gekommen. Warten wir mal ab, wie SRAM sich in den nächsten Jahren auf dem Markt behaupten kann …

So, nun steht es da … und wartet nun auf die ersten Einsätze … Obwohl ich das Bike für den Einsatz in 2008 gekauft habe, wird es nun schon für ein paar Trainingskilometer eingefahren. Stand 31.12.2007: 340 km


Cube Agree (Modell 2004)

050619-006-cube

Es ist ausgestattet mit der Shimano Ultegra Gruppe:

Technische Daten:
Rahmen: Alu 7005 Superlite konfiziert
Gabel: Deda Black Blade (Carbon)
Steuersatz: Ritchey Logic Pro
Kassette: Shimano HG 6500 (25/23/21/19/17/15/14/13/12)
Kettenblatt: Shimano SG A-52/42/30
Kette: Shimano HG 93
Lenker: Deda Magic
Vorbau: Deda Magic
Sattelstütze: Scape Lite
Trainingslaufräder: Citec Jet mit Aerodynamischen Messerspeichen
Wettkampflaufräder: Mavic Ksyrium Elite
Sattel: Selle Italia SLR trans am (185gr.)
Rahmenhöhe: 62 cm
Farbe: schwarz/rot/silber
Pedale: Ultegra SPD-SL

Radcomputer: Cyclo M436


Steppenwolf Transterra 2006

in Tag vor Reisebeginn Alles ist vorbereitet, die Tour kann beginnen. Voller Erwartung vor dem ersten Tag.

Der Rahmen besteht aus 6061 Aluminium „Beta Light Tubing, double-butted“.
Aufgrund meiner Größe wurde die Rahmenhöhe 55 cm gewählt. Somit überschreitet das Rahmengewicht nur knapp die 2 kg Marke.

Selbstverständlich wurden Kleinigkeiten vom ursprünglichen Bike verändert.
So wurde z.B. die Starre Vordergabel mit der Suntour NRX 6500 LO Federgabel getauscht.

Abnehmbarer Gepäckträger, so dass auch größere/mehrtägige Touren möglich sind …

Technische Daten

Schaltwerk: LX 580
Umwerfer: LX 580
Schalter: LX 570 STI
Bremsen: Magura HS 33
Bremshebel: Magura HS 33
Kurbelgarnitur: LX 580 48-36-26
Innenlager: inklusive
Kette: CN-HG73
Kassette: CSM580 11-34
VR Nabe: LX 580
HR Nabe: LX 580
Felgen: Mach 1 210
Speiche: DT Comp 1.8/2.0
Schlauch: Schwalbe SV 17

Steuersatz: Ritchey Logic Comp Press Fit
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp Low Rizer
Griffe: Ritchey Comp
Bar Ends: Ritchey Logic WCS
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattel: Selle Royal Freccia Herren
Pedale: Wellgo LU 964
Reifen hinten/vorn: Schwalbe Marathon

Farbe: Steelgrey matt

Das Bike wiegt in der gekauften Version um die 13,5 kg